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30 Jahre in der Familie

30 Jahre in der Familie

Es gibt nicht viel, was Kirsten Früchting in ihren einunddreißig Jahren bei Kalmar in Deutschland nicht gesehen hat. Und sie kann es kaum erwarten zu sehen, was hinter der nächsten Ecke ist...

Das Interesse an Technik und die große Neugier, Neues zu lernen, haben Kirsten Früchting gute Dienste geleistet. Seit sie 1990 zu Kalmar kam, hat sie im Service, Vertrieb und mit Gebrauchtgeräten gearbeitet. Seit 2000 ist sie Marketingleiterin bei der Kalmar Germany GmbH.  

“Ich war schon immer daran interessiert zu wissen, wie die Dinge funktionieren, und selbst während meiner Ausbildung im Büro eines kleinen Elektrounternehmens, nutzte ich jeden freien Moment, um mehr über Elektrik, ihre Funktionen und die entsprechenden Schaltkreise zu lernen“, so Früchting.  

Und als sie zu Kalmar kam, waren es die Maschinen, die sie zuerst beeindruckten.

"Ich war immer stolz auf unsere Produkte und darauf, was sie können", sagt sie.

„Unsere Maschinen sind maßgeschneidert und für mich zeigt das, was für eine besondere Firma Kalmar ist. Ich finde das einzigartig. Ich bin seit mehr als dreißig Jahren hier und als ich dazu kam, hatte ich das Gefühl, einer Familie beizutreten. Damals war Kalmar in Deutschland kein großes Unternehmen, aber selbst jetzt, wo wir über 150 Mitarbeiter sind, haben wir das Familiengefühl beibehalten. Wir sind ein echtes Team und das schätze ich sehr. "

Zurück zur Schule

Vor fünf Jahren ging Früchting wieder zur Schule, um neue Werkzeuge in ihre Werkzeugkiste aufzunehmen und das, obwohl sie seit etwa einem Jahrzehnt im Marketing tätig war.

„Ich habe einige Marketingkurse bei der Hamburger Handelskammer besucht, um eine bessere Grundlage zu bekommen. Ich wollte sicherstellen, dass ich die moderne Welt verstehe. Ich weiß, wie man Messen veranstaltet, aber es gab andere Aspekte des modernen Marketings, wie z. B. soziale Medien, die ich lernen musste “, sagt sie.

"Ich war immer stolz auf unsere Produkte und darauf, was sie können."

Der Verantwortungsbereich von Früchting umfasst viele Bereiche: Organisation von Veranstaltungen und Messen, Betreuung vor Ort, Verwaltung der Homepage sowie Präsenz in sozialen Medien, Umgang mit Druckmaterialien von der Broschüren bis zu Visitenkarten, Koordination der Pressearbeit, Gestaltung von Flyern und Broschüren, Erstellung von Werbematerial und Natürlich mit Kunden und Kollegen kommunizieren.

Nicht unerwartet, die Pandemie hat so ziemlich alles auf den Kopf gestellt. Alle für 2020 und 2021 geplanten Veranstaltungen, wurden abgesagt, gefühlt eine Vollbremsung. Es war nicht nur eine berufliche Herausforderung. Sie vermisst auch den engen Kontakt zu Kunden.

"Früher war ich häufig in Deutschland unterwegs, um Kunden zu besuchen, und das ist jetzt unmöglich. Jeder Job hat Bereiche, die Sie mehr ansprechen als andere, und für mich waren es immer die Messen und das Treffen mit Menschen. “

"Wir mussten neue Wege finden, um mit unseren Kunden in Kontakt zu bleiben. Deshalb haben wir begonnen, Webinare anzubieten und Newsletter zu erstellen, aber wir müssen auch darauf achten, unsere Kunden nicht mit Informationen zu überfrachten", sagt sie.

Gute Tage in Sicht

Für jemanden, der gerne „das Unmögliche möglich macht“, ist die Pandemie nur eine weitere Herausforderung, die es zu bewältigen gilt. Früchting hat Kalmar in Deutschland wachsen sehen und sie ist zuversichtlich, dass noch gute Tage bevorstehen.

Und warum nicht? Während ihrer Karriere hat Früchting festgestellt, dass die Anforderungen erheblich gestiegen sind: Es muss effizienter, umweltfreundlicher und energiekostengünstiger sein - und Kalmar hat jedes Mal auf die Anforderungen reagiert.

"Ohne Logistik gibt es keine Weltwirtschaft."

„Wir haben uns weiter spezialisiert und dabei die Kundenbedürfnisse im Fokus. Natürlich haben sich auch die stetigen Veränderungen im Konzern ausgewirkt und jeder Mitarbeiter trägt einen wichtigen Baustein zu dem großen Ganzen bei."

„Wir sind vielleicht nur ein Zahnrad in der Weltwirtschaft, aber es gibt keine Weltwirtschaft ohne Logistik“, betont sie.

Obwohl Kalmar seit Jahrzehnten ein Teil von Früchtings Leben ist, ist es nicht ihr ganzes Leben, sagt sie mit einem Lächeln.

„Auch meine Work-Life-Balance ist wichtig. Ich mag es, mit meiner Kamera draußen zu sein, zu nähen und mit Papier zu arbeiten. Es gibt immer etwas zu tun “, schließt sie.

 

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