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Superstapler mit Container-Checker-Schutzsystem beschleunigen das Handling

Superstapler mit Container-Checker-Schutzsystem beschleunigen das Handling

12 Stapler für 370.000 TEU-Umschlag/Jahr:

Superstapler mit Container-Checkerschutzsystem beschleunigen das Handling

Das 1978 gegründet Unternehmen HCS Hamburger Container Service GmbH betreibt auf 125.000 qm das größte terminalunabhängige Containerdepot in Hamburg. Zum Aufgabenprofil gehören Lagerung, Reinigung und Reparatur von Leercontainern, und das sind gewaltige Mengen: Bis zu 14.500 TEU lagern auf dem weitläufigen Gelände im Stadtteil Neuhof. Große Reedereien lassen bei HCS ihre Containerbestände lagern und verwalten, 90 Prozent der Boxen gehen über die Straße, aber Bahn und Binnenschiff werden ebenso vom insgesamt 70-köpfigen Team genutzt. Wöchentlich gehen diverse Einzelwagenverkehre sowie drei Ganzzüge mit je 50 Containern ins Hinterland.

Um täglich 1.000 Container und Flats ein- und auszulagern werden Hochleistungsstapler eingesetzt, die bis zu 3.000 Stunden/Jahr leisten. 12 Leercontainerstapler und Leercontainer-Reachstacker sind im Einsatz.

Geschäftsführer Dr. Roland Karnbach achtet auf modernste Technik, größtmögliche Umweltverträglichkeit und Ergonomie. Kalmar hat sich mit drei Leercontainer-Staplern DCG 100-45 ED 7/6 (Hubhöhe 18.500 mm für zwei über sechs Container) einen Platz im Reigen der bevorzugten Lieferanten gesichert. Dazu beigetragen hat die komplexe und technisch solide Umsetzung des von Dr. Karnbach entwickelten Container-Checkerschutzsystems, einer mechanischen Verriegelung von Mast und Spreader zum Inspizieren der Container von der Unterseite.

Im Februar 2020 lieferte Kalmar zwei neue Leercontainerstapler DCG 100 zum Stapeln von zwei über sechs Containern (Highcube 2 über 5) aus. Sie sind mit dem von HCS entwickelten Container-Checkerschutzsystem ausgestattet.

 

Kalmar DCG100 HCS Bild 04 AusschnittEs besteht aus zwei hydraulisch ausfahrbaren Sperren, die ein Absenken des Spreaders während des Checkvorgangs wirksam verhindern. Zusätzlich werden am Stapler sämtlich Fahr- und Lenkbewegungen für die Dauer des Checkvorganges blockiert. Überzeugt hat Kalmar mit dem in nur 9 Sekunden aktivierten System, das im Vergleich zu anderen Lösungen einen erheblichen Zeitvorsprung bringt.

 

Zweischichtbetrieb bei HCS von täglich 06:00 bis 20:30 Uhr verlangt der Technik alles ab.

Deshalb hat Verkaufsleiter für Kalmar Terminal Business, Tobias Zink, gemeinsam mit dem Kunden für die neuen 43 t schweren Kalmar DCG-Stapler eine umfangreiche Liste an Komfort- und Sicherheitsfeatures zusammengestellt, dazu gehören:

­- Elektronisch gesteuerte Klimaanlage inkl. Feinfilter
- Luftgefederter und beheizbarer Fahrersitz Isringhausen 6830KA
- Schreibunterlage A4 inklusive Leselampe
- Sonnenrollo und Frontscheibe
- 12/24 Volt Spannungswandler mit Steckdosen in der Fahrerkabine
- Radio mit MP3, CD und Bluetooth
- je 4 zusätzliche LED-Arbeitsscheinwerfer auf der Kabine
- je 2 zusätzliche LED-Arbeitsscheinwerfer am Mast´
- Rückfahr-Kamerasystem im Kontergewicht inkl. 7´TFT-Monitor in der Kabine
- Motorvorwärmung inklusive Kabinenheizung
- Akustisches Warnsignal bei Rückwärtsfahrt
- Anti Rutschbeschichtung auf den Tanks und den Kotflügeln
- Drucklufthorn
- Kalmar Insight
- Automatisches Teleskopieren 20´- 40´ inkl. 30´ Stopp des Spreaders
- Safetysystem für Container Checker (Checkerschutz)
- Zentralschmieranlage für das Grundgerät
- Vergrößerte Mastneigung vor 4° zurück 5°
- Vollgummi-Bereifung 6x Continental 14.00x24SC20-SE
Kalmar DCG100 HCS Bild 02

Leercontainerstaplertechnik im Detail

Leercontainerstapler haben ein komplexes Anforderungsprofil: Das Anheben von zwei bis über sechs 12.000 mm langen Containern in Höhen bis zu 18 m – Sichtverhältnisse für den Fahrer, Beleuchtung. „Ampeln“ zum Anzeigen der Twistlock-Verriegelung, Scheinwerfer und ein besonders verwindungssteifer Mast für schnelle Arbeitsspiele sind Eigenschaften aller Kalmar-Leercontainerstapler. Die Stapler sind für Arbeiten unter allen Wetterbedingungen und auch nachts mit eingeschränkter Sicht ausgelegt. Die klimatisierte Komfort-Kabine EGO mit hervorragender Rundumsicht des 7.000 mm langen und 6.750 mm breiten Staplers ist erhöht auf dem Kontergewicht montiert. Der DCG 100 bietet 10.000 kg Hubkraft bei 1.220 mm LSP und ist mit Stufe V-Volvo-Motor TAD871VE (185 kW) und Dana-Lastschaltgetriebe
mit Lock-up sowie der modernsten Kessler-Vorderachse ausgestattet.

Ein einteilig geschweißtes Chassis aus kräftigen Stahlprofilen mit Quertraversen vorne und hinten, bildet den äußerst stabilen und gut ausgeglichenen Rahmen. Diese Chassis-Konstruktion garantiert eine größere Verwindungssteifheit und gleichmäßigere Spannungsverteilung. Darüber hinaus sind die Treibstoff- und Hydrauliktanks gesondert aufgehängt.

Der Kalmar-Seitenspreader teleskopiert hydraulisch auf 20‘ bis 40‘ mit großem integrierten Seitenschub +/- 600 mm und schwimmend gelagerten Twistlocks mit jeweils 250 mm mechanischem Niveauausgleich. Sicherheitssperren und Absenküberwachungssensoren sorgen für ein sicheres Containerhandling. Die lastabhängige Hydraulikanlage hat mit Lastsensoren versehene Pumpen für Heben und Ausfahren und die Lenkung. Diese garantieren ein hohes Arbeitstempo bei gleichzeitig niedrigem Energieverbrauch. Unabhängig voneinander arbeitende geregelte Pumpen für das Servo- und Bremssystem sichern ein gefahrenfreies und effizientes Arbeiten. Ein neu eingesetzter Feinfilter im Hydrauliksystem erhält die Leistungsfähigkeit des Öls und verlängert die Lebensdauer. HCS wählte Joysticksteuerung anstelle der konventionellen Hebel.

Per Kalmar Insight können Kunde und Hersteller jederzeit online Performancedaten der Geräte abfragen, Wartungsmaßnahmen planen und schnell auf eventuelle Fehlermeldungen reagieren.

 

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