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Die offene und transparente Kultur bei Kalmar fördert das Vertrauen und den gegenseitigen Respekt der Mitarbeitenden in Zeiten des Wandels.

Ich habe im Oktober 2019 als HR Executive bei Kalmar angefangen. Damals war diese Position eine Kombination aus den Rollen des HR Advisors und des HR Services Specialist. Als die Kalmar Business Services (CBS) gegründet wurden, bin ich in die Rolle des HR Specialist im Contact Team gewechselt und war somit die erste Anlaufstelle für alle Mitarbeitenden der Kalmar Business Units, wenn sie Tickets im Kalmar Services Portal eröffnet haben. Im April 2021 wurde ich zum Senior HR Specialist im Contact Team befördert. Seit November 2023 bin ich nun Teamleiterin des APAC Hub.

Meine Motivation, bei Kalmar anzufangen, war dem Wunsch geschuldet, meine Erfahrungen im Personalwesen auf globaler Ebene zu erweitern, anstatt mich nur auf Singapur zu beschränken. Der Einstieg in ein internationales Unternehmen hat mir die Augen geöffnet, und ich habe viele neue Erfahrungen gemacht, obwohl ich immer noch in einer nationalen Rolle tätig war. Als das CBS-Hub gegründet wurde, hat mich unser regionaler HR-Direktor Chui San Soh von den vielen Lernmöglichkeiten überzeugt, die sich in der neuen Position der HR-Spezialistin im Contact Team bieten würden. Das hat mich motiviert, in diese regionale Rolle zu wechseln, wo ich mehr gelernt habe, als ich es mir hätte vorstellen können. Trotz aller Herausforderungen und der Lernkurve hat mir die neue Aufgabe sehr viel Spaß gemacht.

Wichtige Meilensteine und denkwürdige Projekte

Ein wichtiger Meilenstein war die Schaffung des CBS APAC Hub trotz aller Herausforderungen, die die COVID-19-Pandemie mit sich gebracht hat. Obwohl der Wissenstransfer virtuell erfolgte, gab es einen nahtlosen Übergang, so dass wir unsere hohen Standards bei Personaldienstleistungen aufrechterhalten konnten. Außerdem wurde unsere gemeinsame Leistung dadurch unterstrichen, dass wir die Erweiterung des Hubs mit einem recht bescheidenen Team für eine starke Einheit angeführt haben.

Die Teilnahme am ServiceUp-Projekt war ein einmaliges Erlebnis. Durch die Implementierung des neuen ServiceNow-Portals wurden Prozesse gestrafft und die Kommunikationseffizienz verbessert, was sich sowohl auf die Mitarbeitenden als auch das Unternehmen positiv ausgewirkt hat. Eine der neuen Funktionen war die automatische Übersetzung, die sich als nützlich erwiesen hat, da viele der Mitarbeitenden Englisch nicht als Muttersprache haben und lieber in ihrer Landessprache kommunizieren. Solche Initiativen unterstreichen unser Engagement für Innovation, dafür, wie wichtig uns das Wohl unserer Mitarbeitenden ist und für hervorragende Dienstleistungen.

Unternehmenskultur, berufliche Entwicklung und grundlegende Verhaltensweisen

Die HR-Community bei Kalmar ist sehr hilfsbereit und unterstützend. Indem wir uns nicht gegenseitig die Schuld zuweisen, fördern wir ein Umfeld, das dazu ermutigt, sich auszuprobieren, was Innovationen fördert. Fehler werden als Lernchancen gesehen, was mit Kalmars zentraler Verhaltensweise des Experimentierens in Einklang steht. Dadurch wurde es mir ermögllicht, über meinen eigenen Tellerrand zu blicken und kreative Lösungen zu finden.

Ich schätze es, wie offen und transparent bei Kalmar kommuniziert wird, insbesondere während des Abspaltungsprozesses. Die Information der Mitarbeiter fördert ein respektvolles, kraftvolles und transparentes Umfeld und gibt uns das Gefühl, als Teil der Kalmar-Familie gesehen zu werden.

Kalmars zentrale Verhaltensweisen wie Respekt und Experimentierfreudigkeit sind in unseren Interaktionen jeden Tag spürbar. Wir respektieren unterschiedliche Meinungen und suchen aktiv nach Konsens, um ein harmonisches Arbeitsumfeld zu schaffen. Die Bereitschaft zum Experimentieren ermöglicht es, Probleme innovativ anzugehen und kontinuierlich zu lernen.

Tipps für neue Talente

Denjenigen, die bei Kalmar anfangen, würde ich es empfehlen, eine wachstumsorientierte Einstellung beizubehalten und Herausforderungen als Lernchancen zu sehen. Es ist auch wichtig, sich immer auf die Kunden zu konzentrieren: Bei ihnen kannst du einen Mehrwert schaffen und gleichzeitig einen Unterschied für das Unternehmen machen.